Wissen ist die beste Herzvorsorge

Nur wer die eigenen Gesundheitswerte und somit auch die Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen kennt, kann selbst aktiv etwas dagegen tun und wenn nötig mit ärztlicher und medikamentöser Unterstützung dagegenwirken.  

Zum Vergleich:
2019 starben 32.148 Österreicher*innen an Herz-Kreislauferkrankungen! Das sind rd. 39% aller Todesfälle.
2000 starben 40.111 Österreicher*innen an diesen Erkrankungen!!! Das waren rd. 52% aller Todesfälle! 

Durch Information, Aufklärung und Verbesserung des Lebensstils hat sich in den letzten 20 Jahren viel verbessert. Nicht zuletzt durch die Arbeit des Österreichischen Herzfonds. Der Vorstand und sein Team leisten seit rd. 50 Jahren kontinuierlich Informations- und Präventionsarbeit für die Herzgesundheit der österreichischen Bevölkerung. 

Kennen Sie Ihr Herzinfarktrisiko?

Gesundheitsvorsorge ist die beste „Lebensversicherung“ – vor allem für herzinfarktgefährdete Menschen, die noch gar nichts über ihr Risiko wissen. Daher wurde im Auftrag der Deutschen Herzstiftung der Herzinfarktrisikotest entwickelt, um das persönliches Herzinfarkt-Risiko besser einzuschätzen zu können. Der Onlinetest steht kostenlos zur Verfügung und wir appellieren an Sie: MACHEN SIE DEN HERZINFARKT-RISIKOTEST

Zusätzlich bieten wir kostenlos und portofrei diverses Informationsmaterial an, wie den Wegweiser für Ihr Herz, der den Weg zu einem herzgesunden Leben erleichtert. Gerade in Pandemiezeiten weisen wir auf die Wichtigkeit einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung hin, um eventuelle Krankheiten frühzeitig erkennen und diese behandeln zu können. Unsere Drucksorten informieren und unterstützen Sie auf dem Weg zu ihrem gesunden Herzen und sind kostenlos und portofrei über unseren Webshop zu bestellen.

Herz-Kreislauferkrankungen: Todesursache Nummer 1


Herz-Kreislauferkrankungen sind immer noch die Todesursache Nummer 1, auch in Österreich. Rund 32.000 Menschen sterben jährlich in Österreich an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, das sind rd. 39% aller Todesfälle. Unser Herz, der menschliche Motor, ist ein Leben lang Einflüssen ausgesetzt, denen es seine Leistung ständig anpassen muss. Es braucht kontinuierliche Wartung in Form von konsequenter Vorsorge und regelmäßigen Untersuchungen. 

Ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Stress prägen den Alltag vieler Österreicher*innen. Kommen dann auch noch Risikofaktoren wie Bluthochdruck und/oder ein hoher Cholesterinspiegel dazu, steigt das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung oder eines Herzinfarktes. 

Bitte unterstützen Sie unsere Projekte mit Ihrer Spende, denn Ohne Herz geht`s nicht.