Wann habt ihr euch das letzte Mal mit eurem Herzen beschäftigt? Seid ihr euch eurer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewusst? Wie entstehen diese Krankheiten eigentlich und wie kann man ihnen am besten vorbeugen? Am 21.9., 22.9. und 03.10. lädt euch das Team von Projekt „HerzSache – Unser Herz soll uns am Herzen liegen“ der Medizinischen Universität Graz HERZlich ein zwischen 10:00 und 18:00 am Hauptplatz in Graz und am 29. und 30. September am Hauptplatz in Villach vorbeizukommen! Dort könnt ihr euch mit ihnen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen austauschen, den Atherosklerose-Simulator erleben und selbst bei einem gemeinschaftlichen Herz-Kunstwerk mitwirken! Es ist nie zu früh sich mit seiner Herzgesundheit zu beschäftigen! Hier findest du alle Infos und Kontakt zum Projekt.
Schach dem Herztod – Hol dir ein Sackerl mit unseren Drucksorten
Bei allen Veranstaltungen des Teams von Herzählungen sind unsere Drucksorten kostenlos erhältlich. Also schau vorbei und hol dir ein Sackerl mit vielen Informationen für deine Herzgesundheit. Hier nochmal die Termine im Detail:
- 21. & 22. September 2021 am Hauptplatz in Graz
- 29. & 30. September 2021 am Hauptplatz Villach
- 3. Oktober 2021 am Hauptplatz in Graz
Alle Veranstaltungen finden von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.
SAVE THE DATE: Am 29. September ist Weltherztag!!!
Am 29. September ist Weltherztag – eine Initiative der World Heart Federation (WHF), in der sich kardiologische Fachgesellschaften und Herzfonds von mehr als 100 Ländern zusammengeschlossen haben. Er soll jeden einzelnen dazu motivieren, den Risiken für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall vorzubeugen.
Genauere Informationen dazu in Kürze auf unserer Homepage.
Zusätzlich zu unseren Öffentlichkeitsterminen widmen wir uns natürlich unseren schwerpunktmäßigen Programmen:
- Förderung von Forschung und Lehre im Bereich Herz-Kreislauferkrankungen
- Prävention auf dem Gebiet von Herz-Kreislauferkrankungen
- Langzeitstudien betreffend die Entwicklung von Herzerkrankungen in der Bevölkerung
- Vorsorge zur Soforthilfe bei plötzlichem Herzstillstand durch Aufstellung von Defibrillatoren
- Verbesserung der Betreuung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern
- Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen (besonders Lehrer*innen)
Bitte unterstützen auch Sie uns dabei mit Ihrer Spende. Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Seit kurzem besteht die Möglichkeit für Facebooknutzer, eigene Spendenaktionen für den Österreichischen Herzfonds zu erstellen. Danke.