Am 30. November ist #GivingTuesday – der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Denn geben macht glücklich, ganz egal was man gibt: Zeit, Geld oder einfach nur ein Lächeln. Der #GivingTuesday fand seinen Anfang in den USA in 2012 als Antwort zum Black Friday und zum Cyber Monday. Inzwischen verbreitet sich diese Idee auf der ganzen Welt. 2021 wird der #GivingTuesday international bereits zum 10. Mal gefeiert!
Zeigen Sie Herz für herzkranke Kinder!
Jährlich werden in Österreich rund 700 Babys mit Herzfehlern geboren. Ihre Familien stehen vor großen Herausforderungen. Der Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds hilft, zumindest die finanziellen Probleme etwas zu mildern.
Kinder, die mit Herzfehlern geboren werden, haben einen schwierigen Start ins Leben. Eine Herzoperation ist nur der Beginn. Immer wieder folgen lange Krankenhausaufenthalte, etwa wegen der hohen Infektionsanfälligkeit oder Ernährungsproblemen. Was bleibt ist die ständige Angst und Unsicherheit. Und Probleme, die mit den Kindern mitwachsen. Ein „Herzkind“ ist immer anders und es leidet!
„Der Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds wurde 2003 eingerichtet, um Herzkindern und ihren Familien die massiven Probleme im Alltag etwas zu erleichtern“ so Univ.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer, Vize-Präsidentin des Österreichischen Herzfonds. Wir leisten finanzielle Hilfe für Physiotherapie, Psychotherapie, Heilbehelfe, Lernhilfen, Kostenbeiträge für Schulgelder, Fahrtspesen, Übernachtungs‐ und Reisekosten oder diverse Selbstbehalte, die von anderer Stelle nicht übernommen werden und die Familien schwer belasten würden“.
Ein Therapie-Dreirad für die herzkranke Lene
Lene ist sechs Jahre alt und hat viel Zeit ihres jungen Lebens im Krankenhaus verbracht. Sie leidet an einem angeborenen komplexen Herzfehler und sitzt zudem auch im Rollstuhl. Heuer musste sie eine lange Zeit in einer speziellen Rehabilitationseinrichtung verbringen. Ihre Familie hat das kleine Mädchen in dieser Zeit besonders vermisst. Daher sind ihr Vater und ihr Bruder an den Wochenenden angereist, um wenigstens etwas Zeit mit Lene verbringen zu können. Wir möchten die Familie unterstützen und die Unterbringungskosten für diese Besuche übernehmen. Außerdem könnten mit Hilfe eines Theraphiedreirades deutliche Verbesserungen für Lene erzielt werden, der Selbstkostenanteil für die Familie ist allerdings sehr hoch. Die Familie hat um Unterstützung aus dem Kinder-Krisenfonds gebeten – gemeinsam können wir helfen! Unsere Weihnachtsaktion ist Lene und dem Kinderkrisenfonds gewidmet.
Bitte unterstützen Sie den Kinder-Krisenfonds, damit wir Lene ihren Weihnachtswunsch und auch anderen herzkranken Kindern helfen können. Danke!
Spendenkonto: IBAN: AT97 6000 0000 0706 0005, BIC: BAWAATWW
Ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn!
Immer mehr Menschen bitten ihre Freunde und/oder ihre Familie, anstatt eines Weihnachtsgeschenkes an eine gemeinnützige Organisation zu spenden. Auch Sie möchten eine Aktion zugunsten des Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds oder eines anderen Projektes starten? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne mit Zahlscheinen und Informationsbroschüren: Tel: 01 / 405 91 55; E-Mail: service@herzfonds.at. Wir bedanken uns mit unserem Unterstützungsaufkleber, einer Unterstützungsurkunde und einem Dankschreiben unseres Vorstandes.
Starten Sie Ihren eigenen Weihnachtsspendenaufruf auf Facebook. Der Österreichische Herzfonds ist auf der Liste der von Facebook geprüften Spendenorganisationen:
Tipps zum Schluss
Auf unserer Website https://www.herzfonds.at finden Sie interessante Informationen rund ums Thema Herz. Neben allen wichtigen Fakten zu unserer Arbeit und vielfältigen Infos zur Herzvorsorge bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, kostenlose Drucksorten zu bestellen oder an unserem Herzinfarktrisiko-Test teilzunehmen. Schauen Sie auf sich – und schauen Sie vorbei! Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Bildquelle Titelbild: Tobilander© stock.adobe.com