Jahresrückblick 2021

Auch 2021 war für uns alle ein herausforderndes Jahr. Die Sorge um die eigene Gesundheit und die Gesundheit unserer Liebsten stand für jeden von uns im Vordergrund. Deshalb möchten wir uns ganz besonders herzlich dafür bedanken, dass uns trotzdem so viele Menschen mit einer Spende unterstützt haben. Dank unserer großzügigen Spenderinnen und Spender konnten wir wieder große Erfolge und Fortschritte in der Herzforschung und Vorsorge erzielen sowie Defibrillatoren vergeben. Und wir haben auch heuer wieder viel vor…

Prim. Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber, Präsident

Die Herzgesundheit der Menschen in Österreich ist unser größtes Anliegen

Ganz besonders liegen uns diejenigen am Herzen, die schon mit großen Problemen ins Leben starten – Kinder, die mit Herzfehlern geboren werden. Bereits jetzt liegen unserem Kinder-Krisenfonds vier Anfragen für 2022 vor. Und es werden sicher im Laufe des Jahres noch einige Familien um Hilfe bei uns um Unterstützung ansuchen. Es freut uns sehr, dass wir – Dank vieler Spenden auf unsere Weihnachtsaktion – der Familie der herzkranken Lene bereits einen Spendenscheck übergeben konnten und der fehlende Beitrag für das Therapiedreirad überwiesen werden konnte.

Bildquelle: © Österreichischer Herzfonds (mit Einverständnis der Familie der herzkranken Lene)

In unserem Neujahrsreport, den wir auch postalisch an unsere Unterstützer:innen aussenden, sagen wir danke und bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns gemeinsam zurückzublicken. Gerne senden wir Ihnen künftig unsere Berichte auf dem Postweg zu, geben Sie uns einfach per E-Mail service@herzfonds.at oder telefonisch 01 / 405 91 55 Ihre Adressdaten bekannt.

Vorschau auf unsere Vorsorge- und Forschungsprojekte

Und wir möchten Sie informieren, was wir heuer alles vorhaben. Wir werden unsere Schwerpunktprogramme auch 2022 weiterverfolgen, nämlich

  • universitäre Herzforschungsprojekte fördern
  • Herzvorsorge- und Aufklärungsarbeit leisten
  • Defibrillatoren für öffentliche Plätze aufstellen und
  • Kindern, die mit einem Herzfehler geboren wurden, einfach und unbürokratisch finanzielle Hilfe leisten
  • unser Vorsorgeprojekt „Bee and Me – eine Reise mit Herz“© für Vor- und Volksschulkinder nach einer pandemiebedingten Pause fortführen

Unser Online Vorsorgeangebot für Sie

Gesundheitsvorsorge ist die beste „Lebensversicherung“ – vor allem für herzinfarktgefährdete Menschen, die noch gar nichts über ihr Risiko wissen. Daher wurde im Auftrag der Deutschen Herzstiftung der Herzinfarktrisikotest entwickelt, um das persönliches Herzinfarkt-Risiko besser einzuschätzen zu können. Der Onlinetest steht kostenlos zur Verfügung und wir appellieren an Sie: MACHEN SIE DEN TEST

Zusätzlich bieten wir kostenlos und portofrei diverses Informationsmaterial an, um den Weg zu einem herzgesunden Leben erleichtert. Gerade in Pandemiezeiten weisen wir auf die Wichtigkeit einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung hin, um eventuelle Krankheiten frühzeitig erkennen und diese behandeln zu können. Abonnieren Sie unseren Newsletter, der Sie monatlich auf dem Laufenden hält. Achten Sie auf Ihre Herzgesundheit, wir wünschen Ihnen nachträglich alles Gute für 2022.

Mit Ihrer Spende können wir helfen

Bitte unterstützen Sie unsere Aktivitäten auch heuer mit Ihrer SpendeDie Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet.

Sie möchten uns aktiv unterstützen? Nutzen Sie Ihren Facebook-Account und starten Sie Ihre Online Spendenaktion zugunsten der Projekte des Österreichischen Herzfonds.

HERZ-lichen Dank

Bildquelle Titelbild: Africa Studio © stock.adobe.com