Lange Nacht der Forschung

Am 20. Mai findet zum wiederholten Male die „Lange Nacht der Forschung“ statt. Von 17:00 – 23:00 Uhr kann man in bestimmten Einrichtungen in ganz Österreich, Forschung hautnah erleben. Hier finden Sie das Programm. Auch das „Thema“ Gesundheit ist groß geschrieben und so gibt es auch in diesem Bereich viele Forschungsaktivitäten, die man an in dieser Nacht „erleben“ kann. Das freut uns ungemein und wir können nur empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und an der „Langen Nacht der Forschung“ teilzunehmen.

HERZFORSCHUNG ist ein Herzensprojekt von uns. Seit der Gründung unseres gemeinnützigen Fonds vor über 50 Jahren ist die kardiologische Forschung unser Schwerpunktthema. Viele Projekte an österreichischen Forschungsreinrichtungen haben wir seither mit rund 2 Millionen Euro unterstützt. Das war nur möglich, weil uns viele Menschen in Österreich mit ihren Spenden die finanziellen Mittel zur Förderung zur Verfügung gestellt haben. Es ist uns dank unserer Spender:innen gelungen, die Versorgung von herzkranken Menschen deutlich zu verbessern und das Überleben vieler Herzpatient:innen konnte dadurch gesichert werden. Die Sterblichkeit nach Herzinfarkten wurde – dank Herzforschung (Fachbegriff: Kardiologie) – um rd. 30% gesenkt. Trotz dieses enormen Erfolges gibt es immer noch unendlich viel zu erforschen in diesem Bereich.

Derzeit unterstützen wir 13 Forschungsprojekte, für die wir insgesamt rund 150.000 Euro an Förderungsgeldern benötigen. Auf unserer Website haben wir alle Forschungsprojekte, die unsere Expert:innen geprüft und genehmigt haben, aufgelistet. Heute möchten wir Ihnen eines der Projekte vorstellen:
Frühgeborene stellen eine Risikogruppe für kognitive Entwicklungsstörungen dar. An der Universitätsklinik für Pädiatrie II in Innsbruck werden die Auswirkungen eines Medikamentes auf die Entwicklung der Frühchen erforscht. Für dieses Projekt benötigen wir heuer noch rund. 5.300 Euro. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft der frühgeborenen Kinder.

Mit Ihrer Spende können Sie Leben retten

Spendenkonto: AT97 6000 0000 0706 0005 BIC: BAWAATWW

Mit Ihrer Spende

Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.