Unsere Aktivitäten für Ihr Herz

Der am 27.8. auf Kurier.at erschienene Beitrag über eine Studie von Deutschen Kardiologen zeigt, wie lebenswichtig die Vorsorge (Prävention) von Herz-Kreislauferkrankungen ist:

Diese Studie ist zeitgleich mit dem in Amsterdam laufenden Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), dem weltweit größten Expertentreffen auf diesem Gebiet (25. bis 28. August) erschienen. Auf diesem Kongress treffen sich die namhaften Herzspezialisten aus ganz Europa, auch unser Präsident Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber ist derzeit auf diesem Kongress.

Ein Ergebnis der Studie ist, dass der Risikofaktor „Bluthochdruck“ die größte Bedeutung für das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen hat. Der Österreichische Herzfonds wurde genau aus diesem Grund vor mehr als 50 Jahren ins Leben gerufen und ist seither auf dem Gebiet der Vorsorge (Prävention) von Herz-Kreislauferkrankungen aktiv. Nutzen Sie unser Vorsorgeangebot, es kann Ihr Leben retten und Ihr Wohlbefinden verbessern. Tun Sie was für Ihr Herz, bevor es nichts mehr für Sie tut:

In den nächsten Monaten haben wir viele Aktivitäten rund und die Herzgesundheit der Menschen in Österreich geplant:

Am 29. September ist Weltherztag!!!

Der Weltherztag ist unser jährlicher Höhepunkt, um die Menschen in Österreich über die Wichtigkeit der Vorsorge für das eigene Herz aufzuklären. Heuer stellen wir das Thema Herzschwäche (Herzinsuffizienz) in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Weitere Informationen dazu veröffentlichen wir in einem unserer nächsten Newsbeiträge.

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF), in der sich kardiologische Fachgesellschaften und Herzfonds von mehr als 100 Ländern zusammengeschlossen haben. Er soll jeden einzelnen Menschen dazu motivieren, den Risiken für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall vorzubeugen. Herz-Kreislauferkrankungen sind auch in Österreich die Todesursache Nummer 1. Daher ist es uns ganz wichtig, mit verschiedenen Aktivitäten gerade rund um den Weltherztag auf die Wichtigkeit der Vorsorge für das eigene Herz hinzuweisen und durch Aufklärung dazu beizutragen, dass die Todesfälle an diesen Erkrankungen in Österreich zurückgehen.

Informationsstände auf medizinischen Fachkongressen

In den nächsten Monaten sind wir mit unserem Informationsstand auf medizinischen Fachkongressen präsent, um den Mediziner:innen unsere Informationsbroschüren zu Themen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, etc, unsere beliebten Blutdruckpässe sowie diverse hilfreiche Ausweise für Herzpatient:innen vorzustellen und anzubieten. Das Ziel ist, unsere Informationen in den Wartezimmern, und Krankenhäusern für Patient:innen zugänglich zu machen. Auch unsere medizinischen Expert:innen (aus Vorstand und wissenschaftlichem Beirat) sind bei den Kongresse als Moderatoren und Referenten dabei, um Ihr Wissen an Kolleg:innen und Student:innen weiterzugeben. Unsere Termine:

  • 15. – 16. September 2023: 5. Grazer Herzkreislauftage, Graz
  • 14. Oktober 2023: Kardiologische Fortbildungsseminare: Hyperlipidämie und Diabetes mellitus, Wien
  • 4. November 2023: Kardiologische Fortbildungsseminare: Herzinsuffizienz, Wien
  • 2. Dezember 2023: Kardiologische Fortbildungsseminare: Antithrombotische Therapie bei Herzerkrankungen, Wien

Unser Infomaterial können Sie natürlich auch kostenlos in unserem Shop bestellen!

Unsere Gesundheitsstraße auf der Messe Lebenslust

Wir freuen uns, Ihnen auch heuer wieder die Möglichkeit bieten zu können, uns auf einer Publikumsveranstaltung zu besuchen. Schauen Sie vorbei bei der „Lebenslust“ von  18. bis 21. Oktober in der Messe Wien. Wir bieten Ihnen neben unserem kostenlosen Herz-Risiko-Test diesmal auch Nieren- und Cholesterinmessungen bei uns am Stand auf der Messe für Senior:innen. Besuchen Sie uns und nehmen Sie unser kostenloses Angebot in Anspruch. Wir freuen uns auf Sie!

Wir können unsere Herzvorsorge Aktivitäten nur umsetzen, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen – vielen Dank!

Spendenkonto: AT97 6000 0000 0706 0005 BIC: BAWAATWW

Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Heuer wurden wir von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit einer Urkunde für „10 Jahre Spendengütesiegel“ für unseren sorgsamen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern ausgezeichnet. Jedes Jahr unterziehen wir uns mehreren Prüfungen, um unseren Spenderinnen und Spendern die Sicherheit ihrer Spende zu garantieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung für

  • Förderung von Forschung und Lehre im Bereich Herz-Kreislauferkrankungen
  • Vorsorgearbeit auf dem Gebiet von Herz-Kreislauferkrankungen
  • Langzeitstudien betreffend die Entwicklung von Herzerkrankungen in der Bevölkerung
  • Soforthilfe bei plötzlichem Herzstillstand durch Aufstellung von Defibrillatoren
  • Verbesserung der Betreuung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern
  • Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen (Mediziner:innen, Lehrpersonal, etc.)