Erkrankungen des Herzens sind in aller Regel auf eine Reihe bekannter Risikofaktoren zurückzuführen. Diese können sowohl angeboren als auch erworben sein. Besonders häufig ist die sogenannte koronare Herzkrankheit – gekennzeichnet durch eine kontinuierliche „Verkalkung“ der Herzkranzgefäße – sie kann in einen Herzinfarkt münden.
Die häufigsten Herzerkrankungen
Neben der koronaren Herzkrankheit sind die häufigsten Herzerkrankungen: Herzinfarkt, Angina pectoris, Vorhofflimmern, Herzmuskelenzündung (Myocarditis) und Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Auf unserer Website haben wir auf der Seite „Herzerkrankungen“ die wichtigsten Erkrankungen aufgelistet und erklärt. In unseren Ratgebern für Patient:innen und Angehörige „Herzinfarkt – was nun?“ und „Herzschwäche (Herzinsuffizienz) – was nun? sind diese beiden Krankheitsbilder ausführlich erklärt. Diese Broschüren sollen erkrankten Menschen und ihren Angehörigen eine Hilfestellung bieten und können kostenlos über unseren Webshop bestellt werden.
Unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit Ihrer Spende
Spendenkonto: AT97 6000 0000 0706 0005 (Ihre Spende ist steuerlich absetzbar).
Einfach über paypal.me/Herzfonds
Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bitte helfen auch Sie. Es gibt viele Möglichkeiten dafür (Anlassspenden zu Geburtstagen, Jubiläen, Ableben), Firmenspenden, Legate und Vererben, etc. Vielen Dank für Ihren Beitrag als Investition für die Zukunft!
Mit Ihrer Spende
- finanzieren Sie wissenschaftliche Herzforschungsprojekte in Österreich
- helfen Sie mit, die Herzgesundheit und die Behandlungsmöglichkeiten von herzkranken Menschen in Österreich zu verbessern
- Kindern, die mit einem Herzfehler geboren wurden, finanzielle Hilfe zu leisten (Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds)
- Defibrillatoren für öffentliche Plätze in ganz Österreich zu vergeben