Weltherztag 2024

 

 

 

Achten Sie auf Ihr Herz!

Aktivitäten anlässlich des Weltherztages

Herz-Risiko Test in Wiener Einkaufszentren

Vorsorge liegt uns besonders am Herzen. Unser Team ist kontinuierlich unterwegs und bietet unseren bewährten Herzinfarkt-Risikotest an. Dieser Test ermöglicht die Einschätzung des persönlichen Risikos auf Basis von Fragen zu Alter, Geschlecht und Lebensstil aber auch von Laborwerten. Bei unseren Gesundheitstagen erhoben wir Laborwerte wie Cholesterin, LDL/HDL/Triglyceride, Langzeitzucker und den Herzschwäche-Wert NT-proBNP mittels Fingerstich und speziellen Geräten direkt vor Ort.

TERMINE:

23.-25. September – Q19 Döbling

Während dieser drei Tage bot unser Team im Q19, Grinzinger Straße 112 in 1190 Wien  von 9 bis 15 Uhr den kostenlosen Herz-Risikocheck samt umfassender Messungen an.

 

17.-19. Oktober – Shopping Center Nord

Auch im Shopping Center Nord in der Ignaz-Köck-Straße 1, 1210 Wien boten wir Ihnen drei Tage lang jeweils von 9 bis 15 Uhr unsere Messstraße an. 

 

24.-25. Oktober – Westfield Donau Zentrum 

Im Rahmen der jährlichen Seniorentage waren wir am 24.10. von 10 bis 18 und am 25.10. von 10 bis 17 Uhr im Westfield Donau Zentrum, Wagramer Str. 94, 1220 Wien für Sie da.

Unser Report anlässlich des Weltherztages

2023 starben rd. 31.000 Österreicher:innen an Herz-Kreislauferkrankungen, das entspricht rd. 35% aller Todesfälle. In Österreich hat ungefähr jeder vierte Mensch einen zu hohen Blutdruck*. Oft wird dies jahrelang nicht erkannt, weil Bluthochdruck keine Beschwerden verursacht. Dies kann schwerwiegende Folgen haben: Dauerhaft erhöhter Blutdruck schädigt Organe wie Herz, Nieren oder Gehirn. Damit ernsthafte Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen verhindert werden, ist wichtig, dass erhöhter Blutdruck rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Näheres finden Sie in unserem Herbstreport.

 

Weiters sind wir Partner der Themenzeitung „Mediaplanet“ und sind mit einem Artikel unseres Präsidenten, Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber, in der Ausgabe „Gesund im Alter“ anlässlich des Weltherztages vertreten. Hier können Sie den Artikel zum Thema „Risikofaktoren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auf Seite 3) nachlesen. 

Wir informieren und helfen - gemeinsam für Ihre Herzgesundheit!

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation und findet seit 2001 jährlich am 29. September statt. An diesem „Tag des Herzens“ werden weltweit Aktionen und Aktivitäten gesetzt, um das Bewusstsein für die Herzvorsorge und Herzgesundheit zu verbessern und auf die Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen aufmerksam zu machen.

 

Herzerkrankungen sind immer noch die häufigste Todesursache in Österreich wie auch weltweit. Wir stellen daher auch heuer den Weltherztag in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten um ein Zeichen zu setzen, für die Herzvorsorge und Aufklärung.

Univ.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer, Vizepräsidentin des Österreichischen Herzfonds, dazu: „Das Wissen um die eige­nen Risikofaktoren ist der erste Schritt in Richtung Herzgesundheit. Aber auch Eigen­ini­tiative jedes einzelnen Menschen ist gefordert, um sein Herz ein Leben lang gesund und leistungsfähig zu (er)halten. In diesem Bereich gibt es leider immer noch viel zu tun!“

Nutzen Sie auch unsere Online-Angebote

Logoleiste-2024_1
Logoleiste-2024_2