Am 2. Dezember ist GivingTuesday – der weltweite Tag des Gebens, denn Spenden macht glücklich, ganz egal was man spendet: Zeit, Geld oder einfach nur ein Lächeln. Der #GivingTuesday ist die Antwort zum Black Friday und zum Cyber Monday. Weil jede Spende zählt!
Daher bitten wir um Ihre Spende
Die Spende kommt sicher an und wirkt zielgerichtet und nachhaltig!
- für Herzforschung
- für die Herzgesundheit der Menschen in Österreich
- für Sicherheit dank Förderung von Defibrillatoren
- Hilfe für herzkranke Kinder (unterstützen Sie unser Weihnachtsprojekt)
Spendenkonto: IBAN: AT97 6000 0000 0706 0005
Hier sehen Sie einen kleinen Auszug, was wir heuer Dank unserer Spenderinnen und Spender bewirken konnten:




Ihre Spende für herzkranke Kinder hilft direkt
Jährlich werden in Österreich rund 700 Babys mit Herzfehlern geboren. Ihre Familien stehen vor großen Herausforderungen, so wie die kleine Marlene am Bild oben. Der Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds hilft, zumindest die finanziellen Probleme der Familien etwas zu mildern. Bitte helfen auch Sie mit!
Ihre Spende für Defibrillatoren rettet Leben
Die flächendeckende Versorgung mit lebensrettenden Defibrillatoren ist eines unserer großen Anliegen. Seit dem Jahr 2003 finanzieren wir daher halbautomatische Defibrillatoren zur Soforthilfe für Personen, die außerhalb von Krankenhäusern und anderen Betreuungseinrichtungen einen plötzlichen Herzstillstand erleiden und der Gefahr des plötzlichen Herztodes ausgesetzt sind bereit. Wir bekommen immer mehr Anfragen, um Unterstützung für die Anschaffung von diesen lebensrettenden Geräten. Helfen Sie mit, Leben zu retten, alle Infos zu unserem Defiprojekt!
Ihre Spende für die Herzforschung ist eine Investition in die Zukunft
Die Förderung von universitären Herzforschungsprojekten ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. In den vergangenen 54 Jahren hat der Österreichische Herzfonds Forschungsprojekte mit rund 2 Millionen Euro unterstützt und dadurch beigetragen, dass die Versorgung von Personen mit Herz-Kreislauferkrankungen verbessert und die Sterblichkeit nach Herzinfarkt gesenkt wurde. Und die Lebensqualität der Menschen wurde maßgeblich verbessert. Forschung kostet jedoch Geld und wir sind daher weiterhin auf die Spenden von Privatpersonen und Firmen angewiesen, damit wir wiederum in wichtige und lebensverlängernde und lebensrettende Forschungsprojekte investieren können.
Ihre Spende für die Herzvorsorge ist ganz wichtig
Wer seine eigenen Gesundheitswerte kennt – und damit auch die persönlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen –, hat die Möglichkeit, aktiv gegenzusteuern und bei Bedarf gemeinsam mit ärztlicher Unterstützung geeignete Maßnahmen zu setzen. Wir sind in Einkaufszentren und bieten kostenlose Messungen von wichtigen Vorsorgewerten an und erreichen gerade jene Menschen, die nicht die Zeit und oft nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig ärztliche Untersuchungen vorzunehmen.
Im Jahr 2024 starben immer noch 30.386 Menschen in Österreich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was rund 34,3 % aller Todesfälle entspricht. (Quelle: Statistik Austria)
Dank umfassender Information, Aufklärung und eines verbesserten Lebensstils hat sich die Situation in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verbessert – nicht zuletzt durch die kontinuierliche Arbeit des Österreichischen Herzfonds. Der Vorstand und sein Team setzen sich seit bald 55 Jahren engagiert für die Herzgesundheit der Bevölkerung ein und leisten wertvolle Beiträge zur Prävention.
Ihre Spende als Weihnachtsgeschenk mit Sinn!
Spendenkonto: IBAN: AT97 6000 0000 0706 0005
Hier geht’s zur Website von Giving Tuesday
Tipps zum Schluss
Auf unserer Website https://www.herzfonds.at finden Sie interessante Informationen rund ums Thema Herz. Neben allen wichtigen Fakten zu unserer Arbeit und vielfältigen Infos zur Herzvorsorge bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, kostenlose Drucksorten zu bestellen oder an unserem Herzinfarktrisiko-Test teilzunehmen und unsere interessanten Podcasts zu Gesundheitsthemen anzuhören. Schauen Sie auf sich – und schauen Sie vorbei! Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.
