Wir alle kennen ihn, er begleitet viele von uns durch den Alltag, er lässt unser Herz in gewissen Situationen schneller schlagen und wir alle sind froh, wenn er für einige Stunden aus unserem Leben verschwindet – DER STRESS! Die meisten Menschen nehmen ihn als lästige Alltagserscheinung in Kauf und unterschätzen die Auswirkungen von Stress auf das Herz-Kreislaufsystem.
Was ist Stress überhaupt?
Im Stress produziert der Körper ein Hormon (Adrenalin), das das Herz schneller schlagen lässt. Der Blutdruck steigt, und die Leber gibt Zucker und Fette in den Blutstrom ab, um sofort Energie freizumachen. Dieser Vorgang diente früher dem Jäger zum „Fluchtverhalten“ und der „Kampfbereitschaft“ in Gefahr. In der heutigen Zeit stressen uns verstopfte U-Bahnen oder Züge, Verkehrsstau, Autolärm, überlaufene Einkaufszentren oder auch belastende Situationen in der Familie. Wir haben jedoch meist keine Möglichkeit mehr, diese plötzlich freiwerdende Energie zu nutzen. Die Folge ist, dass der Zucker und die Fette nicht verbraucht werden. Bei regelmäßigem Stress bilden sich dann Fettablagerungen in den Arterien. Diese sind ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Herz-Kreislauferkrankungen.
Hauptverursacher von Stress sind
- Arbeitsüberlastung
- Zeitmangel
- Unfall
- Krankheit
- Familiäre Probleme (Trennung, Verlust eines geliebten Menschen, …)
- und andere Faktoren
Besonders schädlich für die Gesundheit ist der Langzeitstress, wie bei lang andauernden Berufs- oder Familienproblemen, Einsamkeit, Depression. Das Verhältnis von Stress und Leistung ist individuell sehr verschieden. Speziell im beruflichen Bereich kann zu wenig Stress ebenso schädlich sein wie zu viel. Außerdem reagiert nicht jeder Mensch gleich auf den Risikofaktor Stress.
Hier ein paar Tipps, was Sie tun können, um Stress abzubauen
- Bewegen Sie sich ausreichend
- Achten Sie auf Ihre Ernährung
- Entspannen Sie mit Ihrer Lieblingsmethode, z.B. Yoga, Pilates, Autogenes Training, Biofeedback, Meditation, Sauna
- Treffen Sie Ihre Freund:innen
- Schalten Sie für ein paar Stunden den Fernseher und auch einmal das Handy aus und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst
Starten Sie in ein herzgesundes Leben
Vorsorge ist die beste „Lebensversicherung“ – vor allem für herzinfarktgefährdete Menschen, die derzeit noch gar nichts über ihr Risiko wissen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und machen Sie den Online Herzinfarkt Risiko-Test mit Sofortergebnis. Dieser Test hilft Ihnen, Ihr persönliches Herzinfarkt-Risiko besser einzuschätzen.
Gehen Sie einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung und versuchen Sie, ein herzgesundes Leben zu führen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren kostenlosen Drucksorten, die wir Ihnen einfach und unkompliziert portofrei zusenden. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und besuchen Sie unseren Vorsorgebereich auf unserer Website. Denken Sie an die Leistung, die Ihre „Lebenspumpe“ für Sie bringt und nehmen Sie sich die Zeit für Ihr Herz, denn sicher ist: Ohne Herz gehts nicht!
Ihre Spende hilft uns, zu helfen
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende. Jede noch so kleine Spende ist eine Investition in die Zukunft. Vielleicht auch in die Ihrer Kinder und Enkelkinder! Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir
- Forschungsprojekte finanzieren und Weiterbildung fördern
- Herzvorsorge- und Aufklärungsarbeit leisten
- Langzeitstudien betreffend die Entwicklung von Herzerkrankungen durchführen
- Defibrillatoren für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Plätze fördern
- Kinder, die mit einem Herzfehler geboren wurden, finanziell unterstützten können
Vielen Dank für Ihren Beitrag.