Salzbewusstseinswoche 2022

Die Salzbewusstseinswoche 2022 findet heuer vom 14. bis 20. März statt und steht unter dem Motto „Gewohnheit abschütteln – Salz reduzieren“. Die Salzbewusstseinswoche wird jährlich von der britischen Organisation WASSH ausgerufen. Im Jahr 2005 wurde die World Action on Salt, Sugar and Health (WASSH) nach dem Erfolg von  Action on Salt bei der Senkung des Salzkonsums in Großbritannien gegründet. 

WASSH ist bestrebt, den Erfolg der britischen Salzreduktionsstrategie in Länder weltweit zu übertragen, indem es Ressourcen und Ratschläge für das Expertennetzwerk bereitstellt. WASSH arbeitet eng mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit dem Ziel der weltweiten Salzreduzierung.

Zu viel Salz schadet der Gesundheit

Es ist bekannt, dass zu viel Salz unserer Gesundheit schaden und zu unnötigen Todesfällen durch Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann. Daher hebt die WHO während der Salt Awareness Week fünf einfache Empfehlungen hervor, die helfen können, die Salzaufnahme und den Blutdruck zu senken und das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen deutlich zu reduzieren. Hoher Salzkonsum ist eine der häufigsten Todesursachen in der Europäischen Region der WHO.

5 Empfehlungen zur Reduzierung des Salzkonsums für ein längeres und gesünderes Leben

Die Empfehlungen der WHO anlässlich der Salzbewusstseinswoche können Sie hier nachlesen. Der Österreichische Herzfonds unterstützt das Anliegen von WASSH und der WHO und hilft dabei, die Informationen anlässlich der Salzbewusstseinswoche zu verbreiten.

Vorsorge ist die beste „Lebensversicherung“

vor allem für herzinfarktgefährdete Menschen, die derzeit noch gar nichts über ihr Risiko wissen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und machen Sie den Online Herzinfarkt Risiko-Test mit Sofortergebnis. Dieser Test hilft Ihnen, Ihr persönliches Herzinfarkt-Risiko besser einzuschätzen.

Gehen Sie einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung und versuchen Sie, ein herzgesundes Leben zu führen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren kostenlosen Drucksorten, die wir Ihnen einfach und unkompliziert portofrei zusenden. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.

IHRE Herzgesundheit ist unser größtes Anliegen

Bitte unterstützen Sie unsere Aktivitäten mit Ihrer SpendeDie Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spende trägt dazu bei,

  • Forschungsprojekte zu finanzieren
  • Herzvorsorge- und Aufklärungsarbeit zu leisten
  • Defibrillatoren für öffentliche Plätze anzuschaffen und zu vergeben
  • Kindern, die mit einem Herzfehler geboren wurden, einfach und unbürokratisch finanzielle Hilfe leisten

Bitte helfen auch Sie. Vielen Dank für Ihren Beitrag als Investition für die Zukunft!