Weltwassertag 22.3.2022

Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. In den letzten Jahren hat dieser Tag erheblich an Bedeutung gewonnen. Hier finden Sie die Wikipedia-Seite zum Weltwassertag. Das Ziel des heurigen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung von Wasser aufmerksam zu machen.

Wasser ist lebensnotwendig

Mehr als 50 Prozent des menschlichen Organismus bestehen aus Wasser – bei Säuglingen sind es sogar etwa 70 Prozent. Flüssigkeit wird ständig über die Haut, über den Darm (Stuhl), die Nieren (Urin) sowie beim Atmen ausgeschieden. Deshalb muss Flüssigkeit laufend aufgenommen werden. Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag trinken. Wer zu wenig trinkt, muss mit einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit rechnen – Auszug aus der Website von „Gesundheit.gv.at, mehr zum Flüssigkeitsbedarf können Sie hier nachlesen: Gesundheit.gv.at

Wenn wir zu wenig trinken, erhöht sich die Konzentration von verschiedenen Giftstoffen in den Körperflüssigkeiten. Ein Flüssigkeitsmangel macht sich oft in Form von Müdigkeit, Kopfschmerzen aber auch von Konzentrationsschwäche bemerkbar. Der Körper holt sich das benötigte Wasser aus dem Blut und für unser Herz ist es dann anstrengender, die dickflüssige Masse durch die Adern zu pumpen. Als Folge davon kann es zu Kreislaufbeschwerden kommen. Menschen, die dauerhaft zu wenig trinken, riskieren ernsthafte Erkrankungen.

Generell sollte man zu Wasser, verdünnten Fruchtsäften, oder lauwarmen Früchte- oder Kräutertees greifen anstatt zu Softdrinks oder Alkohol. Aus Zitronen, Limetten und Früchten kann man herrliche „Getränke“ zaubern, die nicht nur gut schmecken sondern, auch optisch zum Trinken anregen.

Wir schenken Ihnen eine Wasserflasche zu jeder Bestellung

Eine Wasserflasche mit purem Leitungswasser oder verdünntem Fruchtsaft sollte täglich in der Tasche oder im Rucksack mit dabei sein. Anlässlich des Weltwassertages legen wir Ihnen diese Woche (21.3. – 27.3.) zu jeder Bestellung im Webshop (alle Drucksorten sind kostenlos und portofrei) eine hübsche Wasserflasche bei, um Sie täglich daran zu erinnern, welche Bedeutung „Wasser“ für den Körper und für die (HERZ)Gesundheit hat. Und vor allem wollen wir Sie daran erinnern, regelmäßig zu trinken, auch wenn Sie nicht durstig sind. Hier kommen Sie zum Webshop

Helfen Sie mit Ihrer Spende

Mit jeder Spende unterstützen Sie:

  • Förderung von Forschung und Lehre im Bereich Herz-Kreislauferkrankungen
  • Prävention (Vorsorge) auf dem Gebiet von Herz-Kreislauferkrankungen
  • Vorsorge zur Soforthilfe bei plötzlichem Herzstillstand durch Aufstellung von Defibrillatoren
  • Verbesserung der Betreuung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern
  • Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen (Lehrpersonal, Medizinstudent:innen, Mediziner:innen)
  • Langzeitstudien betreffend die Entwicklung von Herzerkrankungen in der Bevölkerung

Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende. Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Immer mehr Menschen bitten ihre Familie und ihren Freundeskreis zu Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen, etc. um Spenden anstatt eines Geschenkes, Facebooknutzer:innen können ihre eigene Spendenaktionen für den Österreichischen Herzfonds erstellen. Danke.