Unsere Projekte im Halbjahresüberblick

Der Österreichische Herzfonds ist eine gemeinnützige Organisation. Seit der Gründung im Jahr 1971 setzen wir uns für die Herzgesundheit der Menschen in Österreich ein. Als gemeinnütziger Fonds können wir – Dank unserer Spender*innen – seit nunmehr mehr als 50 Jahren Herzforschungsprojekte finanzieren, Soforthilfe durch Defibrillatoren leisten, Familien mit herzkranken Kindern finanziell helfen und Herz-Kreislaufvorsorge leisten. Unser Motto „Schach dem Herztod“ ist heute leider aktuell wie eh und je.

Daher möchten wir Ihnen heute einen Einblick in unsere Projekte generell sowie einen Halbjahresüberblick 2022 geben. Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer Spende. Danke!

Herzforschung – seit 1973 fördern wir Herz-Forschungsprojekte

Univ.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer, Vize-Präsidentin dazu: „Dank der Herzforschung ist die Sterblichkeitsrate an Herz-Kreislauferkrankungen in Österreich in den letzten 40 Jahren enorm gesunken, nämlich von 35 % auf rund 7 %. Dank der Unterstützung von treuen Spenderinnen und Spendern konnte der Österreichische Herzfonds bisher rd. 2 Millionen Euro in die Förderung von kardiologischen Forschungsprojekten investieren und ist somit maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt.

Im Jahr 2021 hat der Österreichische Herzfonds rund € 50.000,00 an universitäre Einrichtungen für kardiologische Forschungsprojekte in ganz Österreich ausbezahlt. Heuer wurden zu den bereits bestehenden Förderprojekten wieder 3 neue Anträge positiv bewilligt. Herzforschung kostet Zeit und Geld. Alleine für diese 3 neuen bewilligten Projekte benötigen wir € 45.000,00. Geld, das wir nur durch Unterstützung unserer langjährigen treuen Spender*Innen an die Forscher weitergeben können. Werden auch Sie ein Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

Unsere Vizepräsidentin Univ.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer überreichte einen Förderungsscheck für das Forschungsprojekt „Kombinierter Einsatz von CADScor-System und prothrombotischen Plasma Biomarkern in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung“ an Doz. Dr. Bernhard Jäger.

Bildquelle: Österreichischer Herzfonds (Foto frei)

Mehr zu unserer wissenschaftlichen Förderungsarbeit: https://www.herzfonds.at/wissenschaft/

Defibrillatoren retten Leben

Seit 2003 gibt es das Förderprogramm für Defibrillatoren, insgesamt haben wir bis heute 32 Defibrillatoren gefördert und einen Betrag von rund Euro 42.000 dafür aufgewendet. Im 1. Halbjahr 2022 haben wir bereits 4 Defibrillatoren übergeben:

Der Otmar Pachinger Kinder-Krisenfonds hilft herzkranken Kindern

Der Kinder-Krisenfonds wurde im Jahr 2003 eingerichtet, um herzkranken Kindern und ihren Familien die massiven Probleme im All­tag ein wenig zu erleichtern. Wir leisten fi­nan­zielle Hilfe für Notwendiges, das von anderer Stelle nicht über­nommen wird und wir entlasten somit die Familien, die durch die Krankheit der Kinder schon schwer belastet sind.

Jedes Jahr bekommen wir mehrere Anträge von verzweifelten Eltern von Kindern, die mit einem Herzfehler geboren wurden. Wir sind bemüht, rasch und unbürokratisch finanzielle Hilfe zu leisten. Heuer konnten wir bereits für 5 Kinder finanzielle Soforthilfe leisten und den Kindern und ihren Eltern eine schwere Last von den Schultern nehmen. Rund 6.000 Euro haben wir für Fahrtkosten, einen speziellen Therapieaufenthalt, Unterstützung für einen Rollstuhl, eine Impfung sowie eine spezielle notwendige Untersuchung ausbezahlt.

Diese raschen und unbürokratischen finanziellen Hilfeleistungen sind nur möglich, wenn der Kinder-Krisenfonds „gefüllt“ ist, also genügend Gelder dafür zur Verfügung stehen. Auch dieses Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen und Firmen.

Gemeinsam für die Herzgesundheit

Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich sowie weltweit immer noch die häufigste Todesursache. Vorsorge und Aufklärung der Bevölkerung war eines der Hauptanliegen für die Gründung des Österr. Herzfonds. Wir werden nicht müde, die Menschen in Österreich über Risikofaktoren, Vorsorgemaßnahmen, gesunden Lebensstil und Früherkennungsmöglichkeiten zu informieren und aufzuklären:

Medienkampagne: „Kardiovaskuläre Gesundheit“
Im Juni unterstützen die Kampagne „Kardiovaskuläre Gesundheit“ von Mediaplanet. Hier finden Sie viele Interessante Beiträge rund um’s Herz und die Herzgesundheit zum Nachlesen.

Unser ständiges Online-Angebot für Sie:
Gesundheitsvorsorge ist die beste „Lebensversicherung“ – vor allem für herzinfarktgefährdete Menschen, die noch gar nichts über ihr Risiko wissen. Daher wurde im Auftrag der Deutschen Herzstiftung der Herzinfarktrisikotest entwickelt, um das persönliche Herzinfarkt-Risiko besser einzuschätzen zu können. Der Onlinetest steht kostenlos zur Verfügung und wir appellieren an Sie: MACHEN SIE DEN TEST

Zusätzlich bieten wir kostenlos und portofrei diverses Informationsmaterial an, um den Weg zu einem herzgesunden Leben zu erleichtern. Gerade in Pandemiezeiten weisen wir auf die Wichtigkeit einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung hin, um eventuelle Krankheiten frühzeitig erkennen und diese behandeln zu können. Abonnieren Sie unseren Newsletter, der Sie monatlich auf dem Laufenden hält.

Bitte unterstützen Sie unsere Herzensprojekte mit Ihrer Spende

Spendenkonto: AT97 6000 0000 0706 0005 BIC: BAWAATWW

Die Spenden an den Österreichischen Herzfonds sind steuerlich absetzbar und zusätzlich durch das Spendengütesiegel ausgezeichnet. Heuer wurden wir von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit einer Urkunde für „10 Jahre Spendengütesiegel“ für unseren sorgsamen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern ausgezeichnet. Jedes Jahr unterziehen wir uns mehreren Prüfungen, um unseren Spenderinnen und Spendern die Sicherheit ihrer Spende zu garantieren.

Mit Ihrer Spende

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.